Dachdeckerei Aul

Aul – Ihre Partner rund ums Dach


Dachdeckerei

Dachdeckerarbeiten vom Neubau bis zur Sanierung

Nicht nur neue Häuser brauchen schöne und dichte Dächer. Immer mehr alte Bauten kommen in die Jahre – viele von ihnen sind noch nicht einmal gedämmt. Hier und aus diversen anderen Gründen kann eine Dachsanierung angesagt sein. Bei einer Sanierung erneuern wir die Dacheindeckung unter Beachtung und Einhaltung der aktuellen Wärmeschutzverordnung, um die Funktionsfähigkeit des Daches auch für die kommenden Jahrzehnte zu erhalten. Sie sparen Heizkosten und gewinnen ein gesundes Raumklima.


Unsere Leistungen

  • Bestandsaufnahme / Begutachtung Ihres Daches
  • fachkundige, kompentente und persönliche Beratung vor Ort
  • Komplettangebot abgestimmt auf die vorhandenen Bedingungen und Ihre Wünsche
  • Information zu staatlichen Förderungsmaßnahmen
  • Abnehmen und Entsorgung der vorhandenen Dacheindeckung
  • Einbau der Wärmedämmung
  • Neueinlattung
  • Eindeckung mit bituminösen und hochpolymeren Dachbahnen bei Flachdächern bzw. Tonziegeln, Betonsteinen, Metall usw. bei Steildächern – nach Wunsch
  • Ausführung von anfallenden Holzarbeiten (z. B. Verbreiterung des Dachüberstandes)
  • Isolierung und Verkleidung der Gauben
  • Einbau von Dachfenstern
  • Klempnerarbeiten
Beratungstermin vereinbaren

Exkurs Dachformen

Die Form des Daches bestimmt die Optik Ihres Wohn- oder Geschäftshauses ganz wesentlich mit… Aber auch praktische Gründe beeinflussen die Entscheidung für die Dachform. Hier ein Überblick:



Flachdach

Die Dachfläche eines Flachdaches kann in verschiedenen Neigungswinkeln ausgeführt sein. Es ermöglicht große Gestaltungsfreiheit und bei der Raumnutzung gehen keine Flächen verloren, da es keine Dachschrägen gibt. Es eignet sich für Photovoltaik/Solarthermie, die Begrünung, einen Dachgarten oder eine Dachterrasse. Allerdings muss es auch ganz besonders sorgfältig abgedichtet werden und regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden, um Schäden zu vermeiden.

Satteldach

Das Satteldach besitzt zwei aneinander stoßende Dachflächen, die durch einen Giebel begrenzt werden und gehört zu den beliebtesten Dachformen. Die Konstruktion ist relativ einfach und damit auch besonders günstig und erlaubt trotzdem eine große optische Vielfalt - verschiedenen Dacheindeckungen, Gauben, Dachfenster usw. geben dem Klassiker immer ein individuelles Gesicht.

Walmdach

Das Walmdach besitzt vier aneinander stoßende Dachflächen ohne Giebel. Es gilt als Urform des Daches, weil es einen guten Rundum-Schutz gegen Wind und Wetter für das ganze Haus bietet. Es ist pflegeleicht, wirkt optisch angenehm harmonisch und eignet sich bei günstiger Ausrichtung hervorragend für Photovolaik und Solarthermie.

Krüppelwalmdach

Das Krüppelwalmdach ist eine Mischform aus Satteldach und Walmdach und besitzt einen kleiner Walm sowie einen kurzen Giebel. Der wesentliche Vorteil der modernen Dachform ist, dass sie im Vergleich zum Walmdach mehr Nutzfläche bietet. Allerdings ist das Krüppelwalmdach auch kostenintensiver.

Zeltdach

Das Zeltdach ist eher selten und nur auf annähernd quadratischem Grundriß möglich. Es besteht aus vier symmetrischen aneinander stoßenden Dachflächen, die in einem Firstpunkt enden und ähnelt einer Pyramide. Seine elegante Optik wird häufig für Stadtvillen genutzt und bei Gebäuden, denen ein mediterranes Flair verliehen werden soll.